*14.11.21 Klicken Sie hier, um ein vollständiges Update dieses Artikels zu erhalten.

*Nach Aktualisierung 1.12.21 und 1.26.21. Siehe Fußnoten.

In den letzten Monaten hat sich viel verändert und unser Leben sieht drastisch anders aus als zu Beginn des Jahres 2020. Wörter wie „COVID-19“, die es vor ein paar Monaten noch gar nicht gab, beherrschen nun rund um die Uhr unsere Nachrichtenzyklen. Zuvor fremde Konzepte wie Social Distancing und Stay-at-Home-Orders gehören nun zu unserer „neuen Normalität“.

Obwohl ich nicht zum rund um die Uhr geöffneten COVID-19-Bombardement beitragen möchte, möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, wie sich COVID-19 und abgebrochene fetale Zelllinien überschneiden.

Angesichts der weltweiten Verbreitung von COVID-19 und der dringenden Nachfrage nach einem Impfstoff gibt es einen Wettlauf um die Markteinführung des ersten COVID-19-Impfstoffs. Viele Unternehmen und akademische Einrichtungen haben sich dem Rennen angeschlossen, das durch das Überspringen wichtiger Testphasen beschleunigt wird.

Es gibt viele COVID-19-Impfstoffe in der Entwicklung, die von der WHO verfolgt werden , einschließlich der Spitzenreiter. Wie ich möchten diejenigen, die durch die Verwendung menschlicher fötaler Zelllinien in Impfstoffen beunruhigt sind, mehr über die 5 COVID-19-Impfstoffe in der Entwicklung wissen, die menschliche fötale Zelllinien verwenden . Einige davon sind Spitzenreiter in klinischen Phase-1- oder Phase-2-Studien, und eine soll bereits im September abgeschlossen sein!

5 COVID-19 vaccines using human fetal cell lines

  1. Moderna/National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID). This US company is utilizing a new mRNA vaccine technology that has not yet been approved for market. According to a Science magazine article, the spike (S) protein used in the research and development of the vaccine is made with the HEK-293 human fetal cell line. Moderna is in phase 1 trials according to the WHO update on April 11, 2020.
    *12.20.20 correction: The spike protein made using HEK-293 was used during Moderna’s research for its COVID-19 vaccine, but is NOT in the final vaccine product.
    *1.26.20 note: Please see footnote for a more detailed explanation of the use of HEK-293 in the research and development of the modified spike protein Moderna used to encode its mRNA vaccine.
  2. CanSino Biologics/Beijing Institute of Biotechnology. These two Chinese companies are developing an adenovirus-based vaccine using the HEK-293 human fetal cell line. CanSino was approved to begin phase 1 clinical trials on March 17, 2020, and are in phase 2 trials according to the WHO update on April 11, 2020.
  3. AstraZeneca/The University of Oxford/Jenner Institute. This collaborative effort on a COVID-19 vaccine is also using the HEK-293 human fetal cell line. Human trials will begin soon.
  4. Janssen Pharmaceutical Companies (owned by Johnson and Johnson). This US company uses the PER.C6 human fetal cell line for its vaccine, and was in preclinical trials according to the WHO update on April 11, 2020. Johnson & Johnson received a $456 million contract from the US Health and Human Services Office of the Assistant Secretary for Preparedness and Response (ASPR) on March 27, 2020.
  5. University of Pittsburgh. This US academic institution is developing its vaccine based on the HEK-293 human fetal cell line. This vaccine is being developed around the use of a unique microneedle delivery system, which is 400 tiny needles on a Velcro-like patch. Human trials will begin soon.

History of HEK-293 & PER.C6 fetal cell lines

  • HEK-293 human fetal cell line (HEK = Human Embryonic Kidney) was derived from a human fetus aborted in the Netherlands in the early 1970s. The kidney tissue cultures were collected by Dr. Alex van der Eb in 1972, and then used to develop the HEK-293 fetal cell line by Dr. Frank Graham in 1973. According to Dr. Alex van der Eb, the abortion was “probably” done in 1972. The history of HEK-293 was not documented according to van der Eb who said, “We had no donor information on 293 or what was available got lost.”
  • PER.C6 human fetal cell line was developed in 1985/1995 from the retinal tissue of an aborted fetus at 18 weeks gestation. The retinal cultures were taken by Dr. Alex van der Eb in 1985, but it wasn’t until 1995 that the PER.C6 cell line using those cultures was developed by Dr. Ron Bout and Dr. Frits Fallaux. According to Crucell (now part of Janssen Pharmaceutical), maker of PER.C6, “PER.C6® technology supports the growth of a wide variety of human disease-causing viruses that can subsequently be processed into vaccines. It can be used for the manufacturing of inactivated whole virus, live-attenuated, live-vector, split and subunit vaccines. PER.C6® technology also allows for efficient production of recombinant vaccines.”

Can a safe COVID-19 vaccine be developed?

Im Vergleich zu normalen Arzneimitteln werden Impfstoffe (als Biologika klassifiziert) bereits im Schnellverfahren behandelt. Aber jetzt erleben wir den COVID-19-Superschnellweg, bei dem kritische Testphasen übersprungen werden.

Bei vielen bekannten Coronavirenstämmen wurden in der Vergangenheit Impfstoffe versucht, deren erfolgreiche Entwicklung sich jedoch als notorisch schwierig erwiesen hat. In der Tat, Dr. Peter Hotez (der 2003 an einem SARS-Coronavirus-Impfstoff arbeitete) sagte, die Coronavirus-Impfstoffe bergen „das Risiko einer Immunstärkung“ – das heißt, wenn Tiere nach der Impfung einem Coronavirus ausgesetzt waren, reagierten sie stärker auf das Virus ( sogar Tod) im Vergleich zu ungeimpften Tieren. Hotez fuhr fort: „Die Art und Weise, wie Sie dieses Risiko reduzieren, besteht darin, zuerst zu zeigen, dass es bei Versuchstieren nicht auftritt.“ Die Tierversuchsphase von Coronavirus-Impfstoffen erweist sich als kritisch, diese Phase wurde jedoch von Moderna vollständig übersprungen.

Die Erfahrung von Hotez mit der Entwicklung von Coronavirus-Impfstoffen gibt ihm einzigartiges Wissen aus erster Hand über die Risiken einer Beschleunigung des Entwicklungszeitplans für COVID-19-Impfstoffe. Hotez „versteht die Bedeutung der Beschleunigung der Zeitpläne für Impfstoffe im Allgemeinen“, sagte jedoch: „Nach allem, was ich weiß, ist dies nicht der Impfstoff, mit dem man es tun kann .“

Zusätzlich zu diesen großen Bedenken wissen wir, dass humane fötale Zelllinien Sicherheitsrisiken darstellen und Insertionsmutagenese, Autoimmunität und Krebs verursachen können.

Diese COVID-19-Impfstoffe sind, gelinde gesagt, äußerst besorgniserregend. Sowohl die beschleunigte Entwicklung und Erprobung als auch die Verwendung abgebrochener fetaler Zelllinien bergen ernsthafte Risiken.

Bitte bleiben Sie in diesen beispiellosen Zeiten wachsam und informiert.


*Hinweis: Die Informationen in diesem Beitrag entsprechen dem Stand vom 23. April 2020. Die Landschaft ändert sich jedoch schnell, sodass Updates bereitgestellt werden, sobald sie kommen.

*1.12.21 Allgemeines Update: Es gibt jetzt viel mehr COVID-19-Impfstoffe, die abgebrochene fetale Zelllinien verwenden, entweder bei der Herstellung des Impfstoffs selbst oder in der Forschung, Entwicklung oder Erprobung. Dazu gehören die Impfstoffe Pfizer/BioNTech und Moderna, die bereits unter der Emergency Use Authorization (EAU) der FDA verwendet werden, UND Impfstoffe, die sich noch in der Entwicklung befinden. Eine vollständige Liste dieser Impfstoffe finden Sie beim Charlotte Lozier Institute .

*1.26.21 Moderna Update: Es gibt einige Verwirrung über die Verwendung der abgebrochenen fetalen Zelllinie HEK-293 während der Forschung und Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs von Moderna. Der mRNA-Impfstoff von Moderna kodiert für „eine präfusionsstabilisierte Form des Spike (S)-Proteins, die von Moderna in Zusammenarbeit mit Forschern des NIAID Vaccine Research Center (VRC) ausgewählt wurde.“ Das bedeutet, dass Moderna und NIAID ein neues und modifiziertes Spike-Protein geschaffen haben, das stabiler ist als das in SARS-CoV-2 gefundene Spike-Protein. Dies NIH-Artikel sagt ausdrücklich, dass 1) „NIAID-Wissenschaftler haben das stabilisierte Spike-Antigen entwickelt“ und 2) NIAID arbeitet mit Moderna zusammen, um seinen „Messenger-RNA (mRNA)-Impfstoff zu entwickeln, der die Körperzellen anweist, die Spitze in ihrer Präfusionskonformation zu exprimieren, um eine Immunantwort hervorzurufen“. In diesem Artikel des Science-Magazins über die Herstellung des von Moderna verwendeten modifizierten Spike-Proteins heißt es: „Plasmide, die die schweren und leichten Ketten von S230, 80R und m396 IgG kodieren, wurden mit Polyethylenimin vorübergehend in Expi293-Zellen (Thermo Fisher) transfiziert.“ Expi293-Zellen beziehen sich auf die abgebrochene fetale HEK-293-Zelllinie. Die wissenschaftlichen Beweise zeigen, dass Moderna die fetale Zelllinie HEK-293 bei der Erforschung und Entwicklung seines COVID-19-Impfstoffs verwendet hat, was zur Produktion seines Impfstoffs mRNA-1273 führte, der jetzt weit verbreitet ist. Das neue, stabilisierte Spike-Protein wurde für die Kodierung des mRNA-Impfstoffs verwendet. Obwohl die fetale Zelllinie HEK-293 im Endprodukt nicht verwendet wurde, empfinden es einige gläubige Menschen zutiefst beunruhigend, dass sie überhaupt in Forschung und Entwicklung verwendet wurde.

*1.26.21 Korrektur: Eine frühere Version dieses Beitrags verwies fälschlicherweise auf einen Lancet-Artikel im Abschnitt über Moderna. Der Artikel sollte in Punkt 5 über das Impfstoff-Mikronadel-Abgabesystem erwähnt werden.